Das war es: ein Rückblick auf unser Jubiläumsjahr!

[22.06.2026] Mit unserem Jubiläumsfest am 20. Juni 2026 fand ein ganz besonderes Jahr seinen Höhepunkt. Ein Jahr, in dem wir nicht nur auf 20 Jahre Vereinsgeschichte zurückgeblickt haben, sondern auch zeigen konnten, wie vielfältig unser Verein heute ist.

Als sich im Jahr 2005 engagierte Eltern und Pädagogen zusammenschlossen, verfolgten sie ein gemeinsames Ziel: Menschen im Autismus-Spektrum und ihren Familien Unterstützung und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Was damals mit viel Engagement und einer großen Vision begann, ist heute zu einer festen Anlaufstelle für Betroffene, Angehörige, Fachkräfte und Einrichtungen im Vogtland und darüber hinaus geworden.

Im Laufe unseres Jubiläumsjahres haben wir die unterschiedlichen Bereiche unserer Arbeit vorgestellt. Wir haben auf die Anfänge des Vereins zurückgeblickt, die Bedeutung der Schulbegleitung beleuchtet, unsere Selbsthilfegruppen und Kompetenztrainings vorgestellt sowie Einblicke in den Familienunterstützenden Dienst gegeben. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die Unterstützungsmöglichkeiten geworden sind, die im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte entstanden sind.

Ein besonderer Höhepunkt des Jahres war unsere erste große Autismus-Fachtagung. Bereits im Vorfeld war die Veranstaltung vollständig ausgebucht – ein deutliches Zeichen dafür, wie groß das Interesse an fachlichem Austausch und praxisnahem Wissen rund um das Thema Autismus ist. Fachvorträge und Workshops boten neue Impulse und stärkten die Vernetzung von Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften. Die Tagung zeigte, wie wichtig Aufklärung und gegenseitiges Verständnis für eine inklusive Gesellschaft sind.

Auch unser Jubiläumsfest stand ganz im Zeichen der Begegnung. Die Gäste nutzten die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über unsere vielfältigen Angebote zu informieren. Doch ein Jubiläum ist nicht nur ein Anlass für einen Rückblick. Es ist auch ein Blick nach vorn. Die Herausforderungen und Bedürfnisse von Menschen im Autismus-Spektrum verändern sich ebenso wie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Deshalb möchten wir auch in Zukunft neue Wege gehen, Bewährtes weiterentwickeln und uns dafür einsetzen, dass Menschen im Autismus-Spektrum die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

Unser Dank gilt allen, die diesen Weg in den vergangenen 20 Jahren begleitet haben: unseren Mitgliedern, Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen, Förderern, Kooperationspartnern sowie den vielen Familien und Betroffenen, die uns ihr Vertrauen schenken. Aber nicht nur das: wir danken allen engagierten Mitarbeitern, Kollegen und Vereinsmitgliedern, die uns sowohl zur Tagung als auch zum Fest tatkräftig unterstützt und diese beiden Höhepunkte so erst möglich gemacht haben!