Datenschutz-Erklärung leichte Sprache
Wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen, sind Sie ein Nutzer.
Nutzer können Männer, Frauen oder Divers sein.
Besuch unserer Internet-Seite
Unsere Internet-Seite braucht die Daten Ihres Computers.
Das heißt: unser Computer erkennt Ihren Computer.
Er braucht die IP-Adresse Ihres Computers.
Das spricht man so: Eipi-Adresse.
Diese Adresse hat jeder Computer.
Er erkennt das Datum.
Er erkennt das Betriebs-System.
Der Computer braucht das Betriebs-System zum Arbeiten.
Dann können Sie unsere Internet-Seite auf Ihrem Bildschirm sehen.
Unser Computer kennt Ihren Namen nicht.
Das sind Ihre persönlichen Daten.
Damit das so bleibt, muss die Verbindung zwischen unseren Computern
sicher sein.
Persönliche Daten
Wenn Sie uns anrufen, schreiben wir Ihre persönlichen Daten auf.
Wir fragen Sie vorher, ob wir Ihre Daten aufschreiben dürfen.
Das ist Ihr Name und Ihre Telefonnummer.
Wir brauchen diese Daten für einen Rückruf zu Ihnen.
Auch wenn Sie uns einen Brief oder eine E-Mail schreiben.
Persönliche Daten sind zum Beispiel:
- Vorname und Nachname
- Adresse
- Telefon-Nummer
- Geburts-Datum
- E-Mail-Adresse
Sie können uns immer fragen, für was wir Ihre persönlichen Daten brauchen.
Ihre Rechte
Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihre persönlichen Daten aufschreiben,
können Sie uns das sagen.
Die Adresse heißt:
Autismus-Zentrum Vogtland e.V.
Breitscheidstraße 33
08209 Auerbach
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 03744 36 71 580
Sie können bei Fragen eine
E-Mail an datenschutz@autismus-vogtland.de schicken.
Wir speichern Ihre persönlichen Daten auf unserem Computer.
Aber nur, solange wir sie brauchen.
Danach werden sie wieder gelöscht.
Sie können uns auch sagen, dass wir Ihre persönlichen Daten richtig
schreiben sollen, weil sie falsch sind.
Sie können uns sagen, dass wir Ihre persönlichen Daten erstmal nicht
mehr benutzen dürfen.
Sie können sich auch bei einer Aufsichts-Behörde beschweren.
Das heißt, Sie können der Aufsichts-Behörde sagen: „Das ist nicht in Ordnung“.
Die Telefon-Nummer der Aufsichts-Behörde ist: 0351 85 47 11 01
Sie können auch einen Brief schreiben.
Die Adresse heißt:
Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Postfach 11 01 32
01330 Dresden
Die Datenschutz-Erklärung
Ihre persönlichen Daten gehören nur Ihnen.
Persönliche Daten muss man schützen.
Deshalb gibt es die Daten-Schutz-Grund-Verordnung.
Die Abkürzung ist: DSGVO.
Die DSGVO gilt in ganz Europa.
Darin stehen die Regeln für den Datenschutz.
Das Autismus-Zentrum Vogtland e.V. beachtet die Regeln.
Diese Regeln stehen in der Datenschutz-Erklärung.
Auf dieser Seite lesen Sie die wichtigsten Sätze in leichter Sprache.
Diese Sätze helfen Ihnen die schwere Datenschutz-Erklärung zu verstehen.
Vor Gericht gilt nur die Datenschutz-Erklärung in schwerer Sprache.

